Inhalt

Geschichte von contetto

1979 wurde der „Verein heilpädagogischer Grossfamilien des Kantons Zürich“ von fünf Familien gegründet. In der Folge wurden nach und nach neue Familien in den Verein aufgenommen, so dass 1983 zwei Regionalevereine entstanden. Die Familien hiessen von nun an Heilpädagogische Pflegefamilien (HPP). 1984 erhielten die beiden Regionalvereine mit ihrem Angebot vom Regierungsrat des Kantons Zürich eine Betriebsbewilligung. Die Familien wurden der kantonalen Heimaufsicht unterstellt. Nach einer Umstrukturierungsphase wurden der Dachverein und die beiden Regionalvereine 1992 zu einem einzigen Verein zusammengeführt. Dem Verein gehörten zu diesem Zeitpunkt 14 Heilpädagogische Pflegefamilien an. Seit 1993 gelten für alle Familien die Bewilligungsrichtlinien des Amts für Jugend und Berufsberatung des Kantons Zürich (ehemals Jugendamt).

1999 wurde das zwanzigjährige Bestehen des Vereins gefeiert und gleichzeitig eine neue Ära, die ein ganzes Paket von Veränderungen mit sich brachte, eingeleitet. Unter anderem wurde die zentrale Geschäftsstelle eröffnet und der Vorstand setzte sich neu mehrheitlich aus externen, qualifizierten Mitgliedern zusammen.
Diese Neuerungen erfolgten aufgrund einer 1997 von den Vereinsmitgliedern initiierten Konzeptüberprüfung und eines gemeinsam erarbeiteten Leitbildes. Der intensive Entwicklungsprozess wurde von einer aussenstehenden Fachperson für Organisationsentwicklung geleitet und in der Schlussphase vom designierten Präsidenten mitbeurteilt und gestaltet.

Im November 2001 unterbreitete der Verein unter Leitung des neuen externen Präsidenten dem Amt für Jugend- und Berufsberatung einen Vorschlag für eine weitere umfassende Organisationsentwicklung. In den kommenden Jahren wurden verschiedene Entwicklungsschritte vollzogen, wie beispielsweise die Aufteilung in strategische und operative Bereiche, der Name „Verein contetto, Sozialpädagogische Familien Zürich“ entstand und alle Vereinsmitglieder unterstellten sich den selben Qualitätsstandards.

Im Rahmen von Professionalisierungsmassnahmen seitens des Amts für Jugend und Berufsberatung übertrug 2010 die Mitgliederversammlung des Vereins contetto die pädagogische Leitung der Geschäftsleitung. Knapp ein Jahr später forderte das Amt für Jugend und Berufsberatung ausserdem eine Klärung der hierarchischen Strukturen des Vereins. Daraufhin wurde der Verein contetto Anfang 2014 in eine Stiftung überführt. Die Leitungspaare der Sozialpädagogischen Familien sind seit 01.01.2014 von der Stiftung angestellt und der Geschäftsleitung ist die operative Leitung der Stiftung übertragen, während der Stiftungsrat die strategische Leitung übernimmt.